Screening-Gutachten
Mit dem Screening-Gutachten (Umwelterheblichkeitsabschätzungen) erhalten Sie die projektkonkreten Aussagen über die zu erwartende Umwelterheblichkeit Ihres Vorhabens/Projekts. Daraus resultierende Planungsanforderungen werden benannt und je nach Erfordernis/Auftrag vertiefend vorbereitet. Das Screening-Gutachten gewährleistet ein hohes Maß an Planungs- und Rechtssicherheit.
Basisleistungen für Auftraggeber
Die Screening-Vorprüfung wird anhand der fachspezifischen Vorgaben, der Projektdaten, der Standortmerkmale und der gültigen Planungsrichtlinien durchgeführt. Bei Planungen, beispielsweise im Eisenbahnwesen, werden die Screening-Gutachten auf die jeweils aktuellen Anforderungen aus dem "Umwelt-Leitfaden zur eisenbahnrechtlichen Planfeststellung und Plangenehmigung sowie für Magnetschwebebahnen" (Hrsg.: Eisenbahn-Bundesamt) abgestellt.
- Die Screening-Unterlage wird - anders als allgemein üblich - gutachtlich erstellt, geprüft und bestätigt.
- Sie erlangen mit dem Screening-Gutachten ein besonders hohes Maß an Planungs- und Rechtssicherheit.
- Die vertiefenden Screening-Gutachten geben Ihnen die Möglichkeit, die Umwelterheblichkeit Ihres Vorhabens/Projekts umfassend abzuschätzen sowie Prognoseunsicherheiten entscheidend zu verringern.
- Gutachtlich erstellte Screening-Unterlagen sind Voraussetzung für die Optimierung des Planungsumfangs und tragen zur Verringerung der Planungskosten bei.
- Eisenbahnanbindung Flughafen Dresden (einschl. Elektrifizierung)
- Elektronisches Stellwerk (ESTW) Zittau
- BA 4.1 ESTW-A Eibau
- Neubau Eisenbahnbetriebshof Chemnitz Hbf
- Funktionsänderung
- Regionalbahnlinie 34 Dresden - Kamenz
- Wiederaufbau Arnsdorfer Kurve
- Strecke 4920 Lauda - Wertheim
- Umbau Bf Tauberbischofsheim
- Strecke 5027 Cheb (Eger) – Aš (Asch) – Selb-Plößberg – Oberkotzau
- Reaktivierung Strecke 5027 und Neubau ESTW Rehau
- Strecke 5051 Weiden – Neuenmarkt-Wirsberg
- ESTW Bayreuth / 1. Baustufe, Änderung des Bahnübergangs km 73,0
- Strecke 5122 Coburg – Bad Rodach / Strecke 5104 Breitengüßbach – Maroldsweisach
- Auflassung von BÜ
- Strecke 5220 Aschaffenburg - Miltenberg / Strecke 5223/4124 Miltenberg - Seckach / Strecke 4920 Lauda - Wertheim / Strecke 5224 Miltenberg - Wertheim / Strecke 4953 Crailsheim - Bad Mergentheim
- Einführung Zugfunk VZF 95
- Strecke 5224 Miltenberg - Wertheim / Strecke 4920 Lauda - Wertheim / Strecke 4124 Rippberg - Seckach
- Erneuerung von Haltepunkten
- Strecke 5634 Landshut - Bayerisch Eisenstein
- Komplettierung der Strecke mit Zugfunk
- Strecke 6132 Berlin - Halle
- Herstellung von Bahnsteignutzlängen
- Strecke 6212 Görlitz – Dresden
- Änderung der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 95,480 (Nesselgrundbrücke) / Änderung der EÜ km 83,884 Radeberg (Talbrücke Löwenkopf) und weiterer Eisenbahnüberführungen
- Strecke 6212 Görlitz – Dresden
- Änderung der Eisenbahnüberführung (EÜ) km 45,447 Zeppelinstraße Bautzen mit Anpassung der Zeppelinstraße/Stieberstraße (B156)
- Strecke 6240 Grenze CD/DB - Dresden
- Erneuerung von EÜ, Oberleitungsanlagen, Durchlässen / Bau von Überleitstellen / Änderung von BÜ
- Strecke 6253 Großenhain Cottb Bf – Frankfurt/O. Pbf
- Änderung EÜ km 45,177 / Rückbau EÜ km 45,190 / Änderung EÜ km 47,374 / Optimierung Spurplan Stw B1 in Senftenberg
- Strecke 6255 Riesa – Chemnitz Hbf / Strecke 6385 Neukieritzsch – Chemnitz Hbf
- Neubau Verkehrsstation Chemnitz, August-Bebel-Straße
- Strecke 6270 Plauen ob Bf – Bad Brambach Grenze
- Neubau Eisenbahnüberführung (EÜ) km 48,965
- Strecke 6383 Leipzig-Leutzsch – Probstzella
- Änderung BÜ km 107,9 in Neustadt an der Orla
- Strecke 6383 Leipzig-Leutzsch – Probstzella – RB Grenze / Strecke 6653 (Werdau-West – Wünschendorf) – Weida – Mehltheuer
- Elektronisches Stellwerk für Regionalstrecken (ESTW-R) Weida
- Strecke 6385 Borna - Geithain
- ESTW-A Frohburg
- Strecke 6386 Borsdorf - Coswig
- Gleis- und Tiefbauarbeiten im Abschnitt Meißen - Coswig
- Strecke 6386 Borsdorf - Coswig
- Hang- und Felssicherungsmaßnahmen im Abschnitt Großbothen - Leisnig
- Strecke 6403 Magdeburg – Leipzig Messe Süd
- Beseitigung BÜ km 65,258 nördl. Stumsdorf durch Ausbau Seitenweg
- Strecke 6605 Heidenau – Altenberg
- Nachrüstung Zugleiterbediente Unterstützung für den Zugleitbetrieb (ZU ZLB)
- Strecke 6606 Dresden-Klotzsche – Königsbrück
- Einführung technisch unterstützter Zugleitbetrieb (tuZLB) und Spurplananpassung Streckenabschnitt Ottendorf-Okrilla Süd – Königsbrück
- Strecke 6626 Johanngeorgenstadt – Schwarzenberg
- Neubau ESTW Antonsthal und Johanngeorgenstadt, einschl. Änderung von BÜ
- Strecke 6644 Annaberg – Flöha
- Barrierefreie Schnittstelle ÖPNV/SPNV im Bahnhof Thermalbad Wiesenbad
- Strecke 6644 Annaberg-Buchholz unt Bf – Flöha (AF)
- Änderung EÜ km 23,995 in Wilischthal
- Strecke 6649 Falkenstein – Muldenberg / Strecke 6650 Zwickau – Falkenstein / Strecke 6663 Schönheide Ost – Muldenberg – Adorf
- Schließung von Zugfunklücken / Errichtung von Analog-Zugfunk-Sendestationen
- Strecke 6812 Großkorbetha – Deuben
- Änderung BÜ km 3,960 und Änderung Weißenfelser Straße (L182)
- Streckennetz der DB RegioNetz Erzgebirgsbahn
- Neu- und Umbau von Haltepunkten, Bahnübergängen etc.
Vorgehensweise bei Screening-Gutachten
Das Screening-Gutachten basiert auf einer dem Projekt angemessenen Standortanalyse. Die Projektdaten werden dabei in den Naturraum projiziert. Die zu erwartenden Auswirkungen des Projekts, das können bau-, betriebs- oder auch anlagebedingten Auswirkungen sein, werden anschließend standort- und bestandskonkret abgeschätzt. Die so gewonnenen Erkenntnisse werden mit den zuständigen Fachbehörden abgestimmt und mit den für den Standort maßgebenden Umweltinformationen in Übereinstimmung gebracht. Auch länderspezifische Vorgaben/Kriterien werden auf diese Weise berücksichtigt.
Ergebnis: Das Gutachten
Sie erhalten das Screening-Gutachten in einer mit den zuständigen Fachbehörden vorabgestimmten, vom Fachgutachter bestätigten und den aktuellen Anforderungen der Zulassung-/Genehmigungsbehörde entsprechenden Fassung. Darüber hinaus wird der Auftraggeber beraten, um ggf. notwendige Umweltplanungen rechtzeitig veranlassen zu können.